Mittwoch, 16. Mai 2012

Ich will Sommer!

Nachdem ich meine neuen Stöffchen gewaschen habe, ist nun das erste Teil entstanden.
Das zweite Teil überhaupt für die kleine Bauchliese.
Ich finde es sehr schwer, passende Sonnenmützchen für so ganz kleine Babys zu finden. Mir scheint, als gäbe es die nur ab Gr.40 oder so. Und da ich einfach mal davon ausgehe, auch dieses mal kein Riesenbaby zu bekommen (noch sieht es so aus), muss die Mütze wiklich winzig sein. Sie kommt ja im August, sooo lang ist es dann auch nicht mehr warm, dass sich ein "zum reinwachsen" lohnen würde.
Beim Stoff hatte ich lange überlegt und mich dann beim Stoffkauf bei Lana spontan für wundervoll weiche Bourettseide in Natur entschieden, wärmt und kühlt gleichzeitig, je nach Bedarf.

Und da ich besonders gerne so süße Mützchen im Retrolook mag, habe ich mir auf dem Trödel eine klitzekleine Mütze aus Polyirgendwas für 50Cent gekauft und diese dann als Vorlage zerschnippelt. Der Schnitt scheint mir super geeignet für kleine Traglinge, wie ich finde. Im Nacken hat sie eh das Tuch und vorne ist sie dann vor Sonne geschützt.
Ich finde das Ergebnis schon am Puppenkind ganz entzückend und bin gespannt, ob sie der Bauchliese dann passt.


Ich überlege aber noch, ob ich ein anderes Band rein mache, da der Seidenstoff schon etwas fester ist. Außerdem gefällt mir nicht, dass die Naht hinten so dick ist (ich hab vergessen, die Naht auseinander zu bügeln....) Aber das sollte kein Problem sein und ist wahrscheinlich schnell erledigt.

Und dann zeige ich mal noch ein paar Sachen, die in der letzten Zeit vor Beginn des Blogs fertig wurden und noch nicht fotografiert waren:
Das erste Minibabyteil, das ich genäht habe ist die Ottobre Pumphose in Gr. 56 (mit verlängerten Bündchen, damit sie länger mitwächst), zusammen mit einer passenden Hose für die große Schwester in 104, die natürlich wie immer eine Tasche für gesammelte Edelsteine hat (die wird schon begeistert getragen und befüllt).
Der Stoff ist pink-brauner Kokadi Tragetuchrest, kombiniert mit Lana kbA Jersey in orange. Sehr cool, wie ich finde.




Achtung, die folgenden Mützen haben Suchtpotenzial! Ich könnte 100 davon nähen, weil sie dem Kind so gut stehen, sie ruckizucki genäht sind, sie so gut zum Frühling passen und man so super Reste verwerten kann. Der Schnitt ist ein von mir abgewandelter Mützenschnitt einer langweiligen Standardmütze. Irgendwo haben wir noch eine Ringelmütze in dem Design, aber die versteckt sich momentan in irgendeiner Tasche...
Da folgen sicher noch einige von, vielleicht auch für mich :) Aber erst mal ist das Patenkind dran, das wartet schon.



Beanie am Kind
Und dann habe ich noch einen neuen Shirtschnitt aus einer Ottobre ausprobiert. Eigentlich ist das ein Unterziehshirt, aber meinem schmalen Kind passt es in 104 hervorragend als normales Shirt. Der Schnitt ist echt fix genäht und sitzt sehr gut. Das rechte war die Testversion aus Biobaumwoll-Jerseybettlaken vom großen Discounter. Wegen der eher untypischen Farben hat das Shirt aber wenigstens noch knallige Bio-Pilzbündchen bekommen.
Das zweite Shirt ist der momentaner Favourit im Kleiderschrank. Der Stoff ein Traum für 3-jährige Mädels.
Und last but not least kommt noch eine sportliche Kombi aus Lanastoffen vom Vorletzten Einkauf ;) Der Ringelfrotte ist definitiv mein liebster Lieblingsstoff und ich war letztens echt versucht, mir noch was davon mitzunehem. Aber da ich echt noch einiges davon hier habe, konnte ich mich grade noch beherrschen. So kuschelig...!


Unterhemden aus der Ottobre

Shirt mit "Kurzarmärmeln" und gemütliche Hose nach eigenem Schnitt


So, das war es erst einmal für heute. In den nächsten Tagen darf ich mal ein paar Meitais nähen :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen